Karotten-Ostercupcakes

Die Tage werden wieder länger, der Frühling erwacht langsam aus seinem Winterschlaf und Ostern ist ausnahmsweise nicht von Schnee und Eis beherrscht. Man fühlt sich plötzlich wieder viel energiegeladener und unser Körper freut sich auf die ersten Sonnenstrahlen nach einer langen Durststrecke. Das Osterfest ist für viele der Frühlingsauftakt mit gefärbten Ostereiern, schönen Dekoideen und Ostersträuchen. Bunte Farben erwecken auch uns nach und nach wieder zum Leben. Der Duft von frischen Blumen und Schokolade steigt uns in die Nase und versüßt uns den Frühlingsbeginn.

Auch ich möchte meinen Lieben Ostern etwas versüßen und habe mir dazu noch eine Last-Minute – Backidee zugelegt, die ich gerne mit euch teilen möchte.

Was ihr dazu braucht:

  • 140g geriebene Karotten
  • 1 unbehandelte Orange
  • 80g weiche Butter
  • 60g Agavensirup (oder Zucker)
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 180g Mehl
  • 3 EL Backpulver
  • Joghurt
  • Schokokekse mit Füllung (z.B. Oreo)
  • Schokofrüchte
Masse für Cupcakes:
Schritt 1: Backrohr auf ca. 180°C vorheizen
Schritt 2: Orange waschen, Orangeschale abreiben und Saft auspressen
Schritt 3: Karotten schälen, fein reiben und mit Orangensaft vermengen
Schritt 4: Agavensirup, Vanillezucker, Eier und Orangenabrieb schaumig schlagen
Schritt 5: Mehl und Backpulver unterheben
Schritt 6: 3-4 EL Joghurt sowie die Karotten mit der Masse vermengen
Schritt 7: In Muffinförmchen füllen und 20-25 Minuten backen
Topping:
Schritt 1: Mehrere Kekse in 2 Hälften teilen und Cremefüllung in eine Schüssel geben
Schritt 2: Kekshälften in Kekskrümel zerteilen
Schritt 3: Cremefüllung mit Orangenschalenabrieb und 4 EL Joghurt vermengen
Schritt 4: fertige Cupcakes mit Creme bestreichen und anschließend die Kekskrümel hinzufügen
Schritt 4: mit bunten Schokofrüchten verzieren
Die fertigen Muffins in mit Ostergras beklebte Förmchen füllen. Fähnchen dazu und kleine Karotten aus Papier (sofern sich keine aus Marzipan finden lassen – was bei mir der Fall war 😉 ). Voilá !
02_eastercupcakes01_eastercupcakes
Ich wünsche euch allen ein wunderschönes und sonniges Osterfest,
eure Lisa

 

No Comments

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: